Mechatroniker/-in

Mechatroniker/-in

Dein Arbeitsgebiet:

Mechatroniker/innen bauen mechanische, elektrische und elektronische Komponenten, montieren sie zu komplexen Systemen, installieren Steuerungssoftware und halten die Systeme instand. Die Ausbildungsdauer beträgt regulär 3,5 Jahre (Verkürzung auf 3 Jahre möglich).

Berufsschule:

Der Berufsschulunterricht findet an der Staatlichen Berufsschule I in Landshut statt.

Deine Lernoptionen:

  • Wartung von Sondermaschinen und Druckern
  • Fehlerbehebung sowie Optimierung an der Fördertechnik
  • Pläne zeichnen bzw. Erweiterungen von Schaltplänen
  • Eigenverantwortliche Fertigung von Prototypen
  • Umbau bzw. Erweiterungsarbeiten an Maschinen

Das bringst Du mit:

  • Mittlere Reife mit gutem Notendurchschnitt
  • Gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern, insb. Mathematik und Physik
  • Gutes Zahlenverständnis
  • Handwerkliches und technisches Geschick
  • Freude am Kontakt mit Mensch, Maschine und Material
  • Sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise

Dauer

3,5 Jahre

Standort

Straubing

Bildungspartner

IHK

Deine Entwicklungen

%

Qualitätssicherung

%

Handwerkliches Geschick

%

Fachgerechte und systematische Prüfung

Unsere Nachwuchskräfte

Live

Interview mit Stephan (25)
Interview mit Stephan (25)
Warum Ingram Micro? Wie bist du zur Ingram Micro gekommen? Bevor ich das Studium begonnen habe, habe ich hier bereits die Ausbildung zum Groß- und…
Interview mit Lorena (21)
Interview mit Lorena (21)
Warum Ingram Micro? Wie bist du zur Ingram Micro gekommen? Auf die Ingram Micro bin ich gestoßen, da ich jemanden kannte der hier Arbeitet. Anfangs…
Interview mit Steffen (23)
Interview mit Steffen (23)
Warum Ingram Micro? Wie bist du zur Ingram Micro gekommen? Die Ingram Micro habe ich bei meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz in der Online-Datenbank der…