Mechatroniker/-in

Mechatroniker/-in

Dein Arbeitsgebiet:

Mechatroniker/innen bauen mechanische, elektrische und elektronische Komponenten, montieren sie zu komplexen Systemen, installieren Steuerungssoftware und halten die Systeme instand. Die Ausbildungsdauer beträgt regulär 3,5 Jahre (Verkürzung auf 3 Jahre möglich).

Berufsschule:

Der Berufsschulunterricht findet an der Staatlichen Berufsschule I in Landshut statt.

Deine Lernoptionen:

  • Wartung von Sondermaschinen und Druckern
  • Fehlerbehebung sowie Optimierung an der Fördertechnik
  • Pläne zeichnen bzw. Erweiterungen von Schaltplänen
  • Eigenverantwortliche Fertigung von Prototypen
  • Umbau bzw. Erweiterungsarbeiten an Maschinen

Das bringst Du mit:

  • Mittlere Reife mit gutem Notendurchschnitt
  • Gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern, insb. Mathematik und Physik
  • Gutes Zahlenverständnis
  • Handwerkliches und technisches Geschick
  • Freude am Kontakt mit Mensch, Maschine und Material
  • Sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise

Dauer

3,5 Jahre

Standort

Straubing

Bildungspartner

IHK

Deine Entwicklungen

%

Qualitätssicherung

%

Handwerkliches Geschick

%

Fachgerechte und systematische Prüfung

Unsere Nachwuchskräfte

Live

Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann - Interview mit Ernad (20)
Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann - Interview mit Ernad (20)
Servus, ich bin der Ernad, ich bin 20 Jahre alt und absolviere seit September 2018 meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Ingram Micro am…
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.A.) - Interview mit Christian (22)
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie (B.A.) - Interview mit Christian (22)
Hallo, ich bin Christian, ich bin 22 Jahre alt und seit September 2018 bei Ingram Micro. Über mich Angefangen habe ich mit der Ausbildung zum…
Marketing & Communication (M.Sc.) - Interview mit Sixuan (25)
Marketing & Communication (M.Sc.) - Interview mit Sixuan (25)
Hallo, ich bin Sixuan, 25 und seit September 2018 duale Studentin bei Ingram Micro in Dornach. Über mich Ich komme aus China und habe dort…