Mechatroniker/-in

Mechatroniker/-in

Dein Arbeitsgebiet:

Mechatroniker/innen bauen mechanische, elektrische und elektronische Komponenten, montieren sie zu komplexen Systemen, installieren Steuerungssoftware und halten die Systeme instand. Die Ausbildungsdauer beträgt regulär 3,5 Jahre (Verkürzung auf 3 Jahre möglich).

Berufsschule:

Der Berufsschulunterricht findet an der Staatlichen Berufsschule I in Landshut statt.

Deine Lernoptionen:

  • Wartung von Sondermaschinen und Druckern
  • Fehlerbehebung sowie Optimierung an der Fördertechnik
  • Pläne zeichnen bzw. Erweiterungen von Schaltplänen
  • Eigenverantwortliche Fertigung von Prototypen
  • Umbau bzw. Erweiterungsarbeiten an Maschinen

Das bringst Du mit:

  • Mittlere Reife mit gutem Notendurchschnitt
  • Gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern, insb. Mathematik und Physik
  • Gutes Zahlenverständnis
  • Handwerkliches und technisches Geschick
  • Freude am Kontakt mit Mensch, Maschine und Material
  • Sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise

Dauer

3,5 Jahre

Standort

Straubing

Bildungspartner

IHK

Deine Entwicklungen

%

Qualitätssicherung

%

Handwerkliches Geschick

%

Fachgerechte und systematische Prüfung

Unsere Nachwuchskräfte

Live

Mechatroniker (m/w/x) - Interview mit Simon (23)
Mechatroniker (m/w/x) - Interview mit Simon (23)
Hey, mein Name ist Simon. Ich bin 23 Jahre alt und mache hier bei Ingram Micro eine Ausbildung zum Mechatroniker. Über mich Ich habe mich…
Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/x) - Interview mit Ramona (17)
Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/x) - Interview mit Ramona (17)
Hey, mein Name ist Ramona, ich bin 17 Jahre alt und erlerne seit September 2018 den Ausbildungsberuf Fachkraft für Lagerlogistik bei Ingram Micro Logistikzentrum am…
Handelsfachwirt/in - Interview mit Marc (21)
Handelsfachwirt/in - Interview mit Marc (21)
Hey ich bin Marc, 21 und mache seit September 2019 meinen Handelsfachwirt bei der Ingram in Dornach. Über meine Ausbildung Dieser teilt sich auf in…