Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandel

Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandel FR Großhandel

Dein Arbeitsgebiet:

Kaufleute im Groß- und Außenhandel sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Deine Einsatzfelder sind: Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das Anbieten von warenbezogenen Serviceleistungen.

Berufsschule:

Neben der Praxis werden dir die theoretischen Grundlagen in der Berufsschule für Grosshandel in München beigebracht.

Deine Lernoptionen:

  • Sicherung von Qualitätsstandards
  • Plane und führe Einkaufs- und Verkaufsgespräche
  • Beobachte den Markt und beurteile die Absatzchancen
  • Werte Kennziffern und Statistiken für die Erfolgskontrolle aus und leite Maßnahmen daraus ab
  • Bearbeite Kundenaufträge und Zahlungsvorgänge und beurteile Kreditrisiken

Das bringst Du mit:

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Dir macht organisiertes Arbeiten Spaß
  • Kaufmännisches Denken
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative

Dauer

2,5 Jahre

Standort

Dornach bei München

Bildungspartner

IHK

Deine Entwicklungen

%

Verhandlungsgeschick

%

Einkauf und Verkauf

%

Analyse und Steuerung

Unsere Nachwuchskräfte

Live

Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau - Interview mit Ernad (20)
Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau - Interview mit Ernad (20)
Servus, ich bin der Ernad, ich bin 20 Jahre alt und absolviere seit September 2018 meine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei Ingram Micro am…