Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandel FR Großhandel

Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandel FR Großhandel

Dein Arbeitsgebiet:

Kaufleute im Groß- und Außenhandel sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Deine Einsatzfelder sind: Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das Anbieten von warenbezogenen Serviceleistungen.

Berufsschule:

Neben der Praxis werden dir die theoretischen Grundlagen in der Berufsschule für Grosshandel in München beigebracht.

Deine Lernoptionen:

  • Sicherung von Qualitätsstandards
  • Plane und führe Einkaufs- und Verkaufsgespräche
  • Beobachte den Markt und beurteile die Absatzchancen
  • Werte Kennziffern und Statistiken für die Erfolgskontrolle aus und leite Maßnahmen daraus ab
  • Bearbeite Kundenaufträge und Zahlungsvorgänge und beurteile Kreditrisiken

Das bringst Du mit:

  • Abitur oder Fachhochschulreife
  • Dir macht organisiertes Arbeiten Spaß
  • Kaufmännisches Denken
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative

Dauer

2,5 Jahre

Standort

Dornach bei München

Bildungspartner

IHK

Deine Entwicklungen

%

Verhandlungsgeschick

%

Einkauf und Verkauf

%

Analyse und Steuerung

Unsere Nachwuchskräfte

Live

Interview mit Manuel (18)
Interview mit Manuel (18)
Warum Ingram Micro? Wie bist du zur Ingram Micro gekommen? Da ich bereits in meiner Schulzeit auf die Ingram Micro durch ein Praktikum aufmerksam wurde,…
Interview mit Stephan (23)
Interview mit Stephan (23)
Warum Ingram Micro? Wie bist du auf Ingram Micro gekommen? Da ich aus der Umgebung um Dornach komme, habe ich mich im Umkreis über verschiedene…
Interview mit Raju (23)
Interview mit Raju (23)
Warum Ingram Micro? Aus welchen Gründen hast du dich für eine Ausbildung im Marketing entschieden? Da ich 2013 mein Abi absolviert habe, hatte ich erst…